Vereine / Gruppen

Bergschützen Wallshausen

Die Bergschützen Walleshausen schauen auf ein über 90jähriges Vereinsleben zurück.
Der Verein wurde im November 1919 gegründet. Vom 14. Mai bis 17. Mai 2009 wurde das Vereinsjubiläum mit einem großen Festzelt und Umzug gefeiert.


Dorfgemeinschaft Wabern

Die Dorfgemeinschaft Wabern organisiert das Waberner Dorffest, das in jedem September stattfindet. Außerdem setzt sich die Dorfgemeinschaft für den Erhalt der öffentlichen Einrichtungen in Wabern ein. Dazu gehören unter anderem der Maibaum, der Dorfplatz und die Kirche.


Dorfgemeinschaft Petzenhofen

Die Dorfgemeinschaft Petzenhofen richtet alljährlich das Jakobifest aus, das immer um den 25. Juli im Hartmannstadl stattfindet, und kümmert sich um den Erhalt der Kirche.


Freiwillige Feuerwehr Walleshausen

Die Freiwillige Feuerwehr Walleshausen wurde 1874 gegründet. 1978 folgte die Gründung des Feuerwehrvereins.
Im Jahr 2014 feierte der Verein sein 140-jähriges Vereinsjubiläum.


Dorfgemeinschaft Walleshausen

Der 2011 gegründete Kulturverein Dorfgemeinschaft Walleshausen (Abk.: DGW) ist ein gemeinnütziger, nicht eingetragener Verein des bürgerlichen Rechts.
Allem voran ist das Hauptziel des Vereins, die Kultur in Walleshausen und die benach­barten Ortschaften Wabern, Petzenhofen und Unfriedshausen zu fördern und die Ortsteile miteinander besser zu vernetzen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet das Internetportal www.walleshausen.net.


FV Walleshausen / Sportverein

Der FV Walleshausen wurde als Fussballverein im Jahr 1959 gegründet und hat sich im Laufe der Zeit zu einem breitgefächerten Sportverein weiterentwickelt.
Der FV Walleshausen bietet in seiner verschiedenen Abteilungen und mit einem eigenen Fitnessraum viele Möglichkeiten, aktiv zu werden.


Gesellschaft für Kinderkrebsforschung – GKKF

Die Gesellschaft für KinderKrebsForschung e.V. fördert und finanziert bundesweit Forschungsprojekte mit dem Ziel, neue Krebstherapien zu erschließen und somit die Überlebenschancen betroffener Kinder dauerhaft zu verbessern. Dabei sollen vor allem innovative und patientenorientierte Forschungsprojekte finanziert werden, die ohne Spenden nicht zustande kommen würden.


Jagdgenossenschaft

Das Gebiet der Jagdgenossenschaft Walleshausen umfasst eine Fläche von ca. 1175 ha (d.h. ca. 1030 ha jagdbare Flächen, davon ca. 130 ha Wald). Mitglieder der Jagdgenossenschaft sind die Grundstücksbesitzer der jagdbaren Flächen. Der Jagdvorstand wird alle 5 Jahre von den Grundstücksbesitzern gewählt.


Jugendchor

Ein Chor für die jungen Freunde der Musik – ab der 6. Klasse. Der Jugendchor trifft sich einmal wöchentlich während des Schuljahres.


Kath. Frauenbund

Wir sind eine Gemeinschaft von interessierten Frauen jeden Alters und gestalten alle Bereiche des täglichen Lebens, aber auch die religiösen Feste im Jahreskreis aktiv mit.


Kirchenchor

Die Mitglieder des gemischten Chores treffen sich wöchentlich zur Probe im Pfarrheim, um die schöne sakrale Musik zu pflegen.


Kinderchor

Die Kinder – ab 5 Jahren – die Freude am Singen haben, treffen sich wöchentlich und üben kindergerechte Kirchenlieder.


Krieger- und Soldatenverein

Der Krieger- und Soldatenverein kümmert sich um die Erinnerung an die Opfer der beiden Weltkriege.


MGV Sängerhort

Der Sängerhort Walleshausen wurde 1928 als Männerchor geründet. Durch die Chorgemeinschaft mit Schwabhausen findet die Chorprobe im Wechsel in Walleshausen und Schwabhausen statt.


Sozialverband VdK Bayern

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentne.


Spiel- und Musikverein

1948 wurde auf Anregung von Johann Hammerbacher der „Paartaler Heimatverein“ gegründet. Aus diesem wurde 1953 der „Spiel- und Musikverein Walleshausen“.